Das Imker Jahr beginnt

Es ist soweit

Das Wetter wird wärmer und die Bienen haben schon längst ihre ersten Sammelflüge hinter sich.

Heute habe ich zum bereits zweiten mal in die Völker hinein geschaut.

Bereits vor Ostern habe ich schon einmal in meine Völker hinein geschaut. Dabei viel mir auf, dass zwei Völker Brut haben, die zwei Anderen allerdings nicht. Abwarten hieß es, vielleicht ist die Königin noch nicht in Lege Stimmung, es war ja auch noch relativ kalt. Aufgrund der Kälte habe ich auch nur grob rein geschaut und nicht jede Wabe herausgenommen und angeschaut.

Heute also die etwas größere Kontrolle.
Immer noch hatten zwei Völker keine Brut, das genaue durchschauen bewies meinen Verdacht, bei beiden Völkern waren Weiselzellen zu finden, und keine Königin zu sichten.

Die Beiden anderen Völker haben sich prächtig entwickelt. Auch schon mehrere Waben an Brut waren zu sehen.

Aus diesem Grund habe ich aus jedem der beiden Völker eine gute Brutwabe entnommen und sie jeweils in eins der Weisellosen Völker hineingesetzt.
in 4 Tagen werde ich erneut schauen um zu kontrollieren ob sich dort Weiselzellen gebildet haben.

 

Bald kommen die von letztem Jahr leergeschlauderten Honigzagen auf den Stock und die Honigproduktion kann beginnen.