Weiselzellen/ 1. Ableger

gestern habe ich meine Völker einmal komplett durchgeschaut und einen ersten ableger gemacht.

Die Hauptarbeit gestern war es alle Weiselzellen zu finden und diese zu brechen.
Weiselzellen sind die Zellen in dennen die Königinnen großgezogen werden, Da diese sehr groß sind benötigen sie auch eine spezielle Zelle die wie ein Tropfen aus der Wabe heraushängt.
Damit die Bienen nicht Schwärmen versucht man alle Weiselzellen zu brechen und gegebennenfalls, wenn die Völker zu groß werden Ableger zu machen.
Gestern habe ich bereits einen ersten Ableger erstellt, indem ich eine Brutwabe und eine Wabe mit Honig aus meinem stärksten Volk genommen habe. Auf dieser Brutwabe habe ich allerdings nicht alle Weiselzellen gebrochen. Man lässt lediglich die drei größten stehen, damit sich nicht noch der kleine Ableger in zwei teile Teilt.