Der Frühling kommt

Bienenflug am Stand

Bald ist es soweit und der Frühling ist da. Der Meteorologische Frühlingsanfang ist bereits am 1. März.
Dies bedeutet für uns Imker, wieder frische Luft, denn endlich können wir wieder an unsere Völker um mit ihnen durch das Jahr zu gehen.

Ich war dieses Jahr bereits schon einmal  an meinen Völkern und habe schon feststellen müssen, dass es der Schwarm, den ich Gefangen habe, es nicht geschafft hat.

Heute dann die bestätigung mit einem ersten richtigen Blick in die Völker, das diese alle wohl auf sind und noch genug Futter haben.
Die momentanen Imkerarbeiten sind jedoch auch immer noch die Rähmchen vorzubereiten, die leeren Beuten zu säubern und aufzuräumen, also das Jahr vorzubereiten.
Deswegen habe ich heute einmal meine leeren Beuten alle gesäubert, dazu hab ich einfach das Imkereisen genutzt und die Wachsstutzen abgekratzt, jedoch werden die Beuten noch einmal ausgeflämmt, damit auch die letzden Schädlinge, falls vorhanden, absterben.


Nun kann also das Jahr kommen, Wir sind alles gespannt, was uns dieses bringen wird.