Der Frühling ist da

Nun ist der Frühling da, am Wochenende wurde die 20° Marke erreicht und die Bienen fliegen schon fleißig, dies bedeutet auch für uns Imker einen ersten Blick in die Bienenkästen.

Nach dem der Winter nun endgültig vorbei ist beginnen für den Imker die Arbeiten am Bienenvolk.
Natürlich hat der Imker auch im Winter viel zu tun wie z.B. Wachsschmelzen, Kisten säubern, aufräumen, und was sonst noch so anfällt.
Nun ist es jedoch wärmer geworden und so sollte man schon mal einen Blick ins Bienenvolk werfen.

Lebt es noch? hat es noch genug Futter? ist eine Königin da? gibt es Brut? ist das Volk stark genug?
Das alles sind fragen die es zu klären gibt.


Nun zu meinen Bienenvölkern ich habe am Samstag in meine Bienenvölker geschaut und in beiden sind Bienen, ist eine Königin zu finden, und gibt es Brut. Auch ist in beiden genug Futter.
Ich bin zuversichtlich, dass es diese Jahr von beiden Völkern Honig zu ernten gibt.
Ich wünsche allen Imker Kollegien und Kollegen ein gutes Imker Jahr , gesunde Völker und natürlich eine große Ernte.