Kaum Honig

Dieses Jahr gibt es kaum Honig. Woran kann das liegen?

Momentan habe ich 3 Völker, zwei davon habe ich dieses Jahr bekommen und einen Schwarm habe ich gefangen. Meine 3 Völker vom letzten Jahr haben den Winter leider nicht überlebt, wobei zwei von ihnen erst spät eingingen. Was ich auf den Langen Winter beziehe.

Von den zwei Völkern habe ich diese Jahr nur sehr wenig Honig geerntet, auch viele andere Imker beschweren sich über wenig ernte Ertrag.

Den geringen ernte Ertrag beziehe ich auf das Wetter, dass dieses Jahr mindestens 4 Wochen im Verzug ist, also im Mai war April Wetter. Auch war das Wetter jedoch immer wieder warm und kalt und dadurch konnten die Bienen zwar an den warmen Tagen fliegen und fleißig sammeln, an den kalten Tagen jedoch haben sie das was sie gesammelt haben, selbst wieder verbraucht.

Dies ist nun einmal ein kleiner Bericht von meinem Bienenstand, ich werde versuchen ab und zu mal so einen kleinen Bericht zu schreiben.